Advertising Media Data, Website, Online, Print, Banners, Newsletters, Video Footage... Find out more

cubos Internet: webbasierte Alarmierungslösung

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

cubos_Internet

Neuer Nachrichtenkanal für GroupAlarm
cubos Internet bringt zur RETTmobil 2016 die iOS-Version der nativen GroupAlarm-App mit

Zur diesjährigen RETTmobil (11.-13.5.2016) bringt die Aachener cubos Internet GmbH nach der Android-Version nun die iOS-Version der nativen App für die webbasierte Alarmierungslösung mit nach Fulda. Mit der GroupAlarm-App, die es nun für Apple- und Android-Geräte gibt, wird die Auswahl an Alarmierungskanälen für Einsatzkräfte noch umfangreicher. Neben der Smartphone-App stehen bereits SMS, Anruf, Fax, E-Mail und Pager zur Verfügung, um sich im Ernstfall von der Leitstelle alarmieren zu lassen.

Selbstverständlich stehen auf der RETTmobil die webbasierte Alarmierungslösung GroupAlarm sowie der neue Unitronic M2M-Pager ERIC® als primärer Alarmierungskanal für GroupAlarm pro zur Verfügung. Als Partner von cubos Internet präsentiert die Eifert Systems GmbH ihre bewährte Einsatzleitsoftware EDP4 für Einsatzzentralen und ELWs von Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Sicherheitsdiensten, die per Schnittstelle gleich die passenden Einsatzkräfte aus EDP heraus alarmiert.

Besucher der RETTmobil finden cubos Internet und EDP4 in Halle M, Stand M 817

Nachdem bereits im Sommer 2015 die Android-Version der mobilen GroupAlarm-App eingeführt wurde, ziehen die Macher der webbasierten Alarmierungslösung GroupAlarm nun die Variante für Apple-Geräte nach. Einsatzkräfte von Rettungsdiensten, Feuerwehren, Technischem Hilfswerk, der Polizei und anderen BOS haben nun eine noch breitere Auswahl an Alarmierungskanälen.

Wer statt SMS, Anruf, Fax, E-Mail oder Pager den Alarm lieber per Smartphone-App erhalten möchte, kann sich die GroupAlarm-App aus den entsprechenden App-Stores installieren und sein Smartphone einmalig beim Alarmserver registrieren. Danach besteht eine dauerhafte, verschlüsselte Datenverbindung zum Alarmserver, der die Texte in Echtzeit übermittelt. Für den Disponenten ändert sich nichts.

Den Empfang der Nachricht und seine Einsatzbereitschaft bestätigt der Nutzer über einen „Ja“ oder „Nein“ Button. Alle Nachrichten werden verschlüsselt und über einen sicheren Transportweg gesendet. Der Schlüssel wird dabei regelmäßig erneuert. Zusätzlich kann der Nutzer eine optische Alarmierung über den Geräte-Blitz und ein Überschreiben der eingestellten Lautstärke des Telefons auswählen (nur Android).

Die neue App ist kostenlos im Google Play-Store und im Apple App-Store erhältlich.

Schnittstelle zu EDP

Feuerwehren, Rettungsdienste und andere BOS sowie Hilfsorganisationen, die die Einsatzleitsoftware EDP4 einsetzen, können diese über die eingebaute Schnittstelle mit dem webbasierten Alarmserver GroupAlarm verbinden. Per Mausklick kann somit aus der Disposition der Einsatzkräfte heraus ein Alarm auch über GroupAlarm ausgesendet werden.

EDP ist seit über 10 Jahren in der gesamten Bundesrepublik bei zahlreichen Feuerwehren, Hilfsorganisationen und namhaften Großveranstaltungen erfolgreich im Einsatz.

Neben der Schnittstelle zu GroupAlarm erfolgt auch die Präsentation des neuen Moduls „EDPplan“ als Informations- und Wissensdatenbank zur Einsatzvorbereitung.

Über die cubos Internet GmbH

Die cubos Internet GmbH hat über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Alarmierungsdienste und stellt mit den GroupAlarm-Produkten eine professionelle Lösung für die Alarmierung von großen Personengruppen (BOS/Industrie) bereit.

www.cubos-internet.de